Das Team der Brüning-Carport GmbH ist bereit für die Nauanpflanzung.

Nachhaltigkeit verpflichtet

  • Allgemein

Als Hersteller von hochwertigen Carports aus Holz wollten wir, die Brüning-Carport GmbH, der Natur nachhaltig etwas zurückgeben. Was ist da naheliegender als die Neuanpflanzung bzw. Wiederaufforstung der regionalen Wälder.
Am 4. März 2024  sich die engagierten Mitarbeiter des Stammhauses der Brüning-Carport GmbH in den Wald, um aktiv an der Neuanpflanzung von insgesamt 24.250 Bäumen im Dadower Forst teilzunehmen. Nach einer kurzen Einweisung durch den Forstmitarbeiter wurde bereits in den Morgenstunden mit der Neuaufforstung einer ca. 1 Hektar großen Fläche begonnen. 

Mit einem starken Bekenntnis zur Umweltverantwortung hat Brüning Carport GmbH nicht nur die Produktion von umweltfreundlichen Carports priorisiert, sondern auch konkrete Maßnahmen ergriffen. Zum Beispiel produziert die Brüning-Carport GmbH bereits seit 2002 eigenen Strom auf den Dächern der Fertigungshallen am Firmensitz in Grabow mit einer PV-Anlage. Diese Anlage wurde in den Jahren 2020 und 2023 weiter ausgebaut. Zur weiteren Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks wird der hier gewonnen Strom seit Ende 2023 für die Beheizung der Geschäftsräume mittels einer klimafreundlichen Wärmepumpe genutzt.

"Bei Brüning Carport sind wir uns der Bedeutung des Umweltschutzes bewusst und setzen uns aktiv dafür ein, nachhaltige Praktiken zu fördern", sagte Axel Brüning. "Unsere Teilnahme an der Baumpflanzaktion ist ein weiterer Schritt in Richtung einer grüneren Zukunft, und wir sind stolz darauf, unseren Beitrag zum Schutz der Umwelt zu leisten."

Die Baumpflanzaktion, an der die Mitarbeiter von Brüning Carport teilnahmen, umfasste die Neuanpflanzung von überwiegend einheimischen Baumarten. Aber auch weniger häufigere Arten wie Lärche, Walnuss und amerikanischer Roteiche tragen nun zur Biodiversität bei. Insgesamt wurden 24.250 Bäume gepflanzt, was einen bedeutenden Beitrag zur Förderung der biologischen Vielfalt und zum Schutz der Wälder darstellt.

Als Hersteller von Carports aus Holz setzt sich Brüning Carport nicht nur für Qualität und Langlebigkeit seiner Produkte ein, sondern auch für den Schutz der Wälder, aus denen das wertvolle Rohmaterial stammt. Durch die Integration von nachhaltigen Praktiken in die Unternehmenskultur strebt Brüning Carport danach, einen positiven Beitrag zur Umwelt zu leisten und gleichzeitig seinen Kunden hochwertige Produkte anzubieten, die im Einklang mit der Natur stehen.
 

Das Team der Brüning-Carport GmbH ist bereit für die Nauanpflanzung.